ZONTA Club Hamburg Elbufer

Logo Horizontal

Herzlich willkommen beim ZONTA Club Hamburg Elbufer. Wir sind ein Club von Frauen für Frauen. Wir sind Teil eines weltweiten Netzwerkes. Wir engagieren uns in lokalen, nationalen und internationalen Serviceprojekten. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel:


ADVANCING THE STATUS OF WOMEN WORLDWIDE THROUGH SERVICE AND ADVOCACY

Der ZONTA Club Hamburg Elbufer wurde im Mai 1987 von 23 engagierten Frauen gegründet und war der zweite Club in Hamburg. Inzwischen haben wir 50 Mitglieder aus allen Berufsgruppen, die selbstständig oder in verantwortlicher Stellung tätig sind. Diese Vielfalt ist ein Gewinn für jedes Mitglied, und hier liegt auch die Stärke der Service-Arbeit.

Durch persönlichen Einsatz und mit den Erlösen aus unseren Benefizveranstaltungen können wir seit Jahren verschiedene Projekte unterstützen. Manche sind ganz in unserer Nähe wie die "Dollen Deerns", bei denen es um die gezielte Förderung von benachteiligten jungen Mädchen und Frauen geht (siehe Projekte). Aber wir leisten auch Hilfe in Gomel/ Weißrussland oder Riga/Lettland. Außerdem ist der ZONTA Club Hamburg Elbufer Mitglied im Landesfrauenrat Hamburg e.V.

In der Hansestadt gibt es mittlerweile fünf ZONTA Clubs. An erster Stelle den 1931 gegründeten und damit ältesten deutschen ZONTA Club Hamburg. Und neben uns noch den Zonta Club Alster, den ZONTA Club Hanse und den 2012 neu gegründeten ZONTA Club Hamburg-Hafen. Die Präsidentinnen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Vorbereitung gemeinsamer Veranstaltungen. Einmal jährlich findet ein "Quintett-Treffen" für die Mitglieder aller fünf Clubs statt.

ZONTA bedeutet Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Dafür steht das Motto:

ZONTA ist Begegnung - weltweit.